MRT-gesteuerte Stanzbiopsie der Prostata

Alles was Sie zum Eingriff wissen sollten.

Ist bei Ihnen im Rahmen einer diagnostischen MRT-Untersuchung der Prostata ein verdächtiger Herdbefund entdeckt worden, kann man diesen MRT-gesteuert zielgerichtet biopsieren. Die Indikation stellt der Radiologe in enger Zusammenarbeit mit den behandelnden Urologen. Der Eingriff erfolgt ambulant.

Sollten Sie nach dem Eingriff eine stärkerer Darmblutung, Fieber oder starke Schmerzen bekommen, erreichen Sie uns

Für den Eingriff müssen Sie nicht nüchtern sein. Bitte nehmen Sie 3 Tage vor dem Eingriff keine blutverdünnenden Medikamente ein. Hierzu zählen auch die handelsüblichen Schmerztabletten wie Aspirin©. Bei Hochrisikopatienten, wie Patienten nach einem Herzinfarkt oder Schlaganfall kann ASS ggf. weiter eingenommen werden. Hierzu halten Sie bitte Rücksprache mit Ihrem behandelnden Arzt und mit uns. Sollten Sie Heparin oder Marcumar© einnehmen, geben Sie uns bitte bereits vorab Bescheid, damit die geplante Biopsie ausreichend geplant werden kann.

Mindestens einen Tag vor dem Eingriff werden Sie von einem Radiologen über den Nutzen und die Risiken des Eingriffs aufgeklärt. Zur Vorbereitung des Aufklärungsgespräches erhalten Sie von uns einen dedizierten Aufklärungsbogen. Wir bitten Sie, diesen sorgfältig zu lesen und wahrheitsgemäß auszufüllen. Ihre Fragen können Sie dann im anschließenden Aufklärungsgespräch stellen. Bitte lassen Sie am besten 1- 2 Wochen vor der geplanten Biopsie eine Blutentnahme bei Ihrem Urologen oder Hausarzt zur Bestimmung der Blutgerinnungsparameter durchführen. Im Rahmen des Ausklärungsgespräches bekommen ein Antibiotikum verordnet, welches Sie zur Infektionsprophylaxe einnehmen müssen.

Die Intervention findet in einem unserer MR-Tomographen statt. Nach lokaler Betäubung der rektalen Schleimhaut erfolgt eine verkürzte MRT-Untersuchung der Prostata ohne Kontrastmittelgabe, wie Sie sie bereits von der vorangegangenen Untersuchung kennen. Auf  diese Weise ist es möglich, den verdächtigen Herdbefund sichtbar zu machen. Anhand der durchgeführten Untersuchung wird anschließend die Biopsie Software-gestützt durchgeführt.

Nach vorsichtiger Austastung wird Ihnen die Biopsie-Halterung in den Enddarm eingeführt. Über diese Führung wird der verdächtige Befund zielgerichtet biopsiert. In der Regel werden bis zu drei verdächtige Proben entnommen. Diese werden im Institut für Pathologie der Uniklinik Köln untersucht. Die Gesamtdauer des Eingriffs inklusive Vor- und Nachbereitung beträgt etwa 45 - 60 Minuten. Anschließend können Sie nach einer Nachbeobachtungszeit von etwa 30-60 Minuten und einem abschließenden Gespräch mit einem unserer Radiologen nach Hause gehen. Für 24 Stunden nach dem Eingriff sollten Sie sich bitte schonen, um das Risiko einer Nachblutung zu minimieren.

Weitere Informationen zu BiopSee® Multiparametrische Magnetresonanztomografische Untersuchung (mpMRT) der Prostata.