15.08.2023 Personalia

Neuer Professor für Onkologische Bildgebung

Priv.-Doz. Persigehl hat W2-Professur angetreten

Prof. Dr. Thorsten Persigehl, Foto: Michael Wodak

Univ.-Prof. Dr. Thorsten Persigehl ist neuer W2-Professor für Onkologische Bildgebung an der Medizinischen Fakultät und dem Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie an der Uniklinik Köln. Im Rahmen seiner klinischen Tätigkeit ist der 48-Jährige der Stellvertreter des Direktors, Leitender Oberarzt sowie Personaloberarzt und verantwortlich für die Onkologische Bildgebung in der Allgemeinradiologie.

Im Rahmen seiner wissenschaftlichen Schwerpunkte erforscht Prof. Persigehl unter anderem gefördert über die Deutsche Krebshilfe wie in der Radiologie standardisierte Berichte erstellt werden können, sodass diese Daten digital für die klinische Patientenversorgung sowie für die onkologische Forschung vorliegen. Hierdurch soll eine Optimierung der onkologischen Bildgebung im Rahmen des kürzlich gegründeten radiologischen CIO (radCIO) erzielt werden, gefördert über das EU-Projekt EFRE. Darüber hinaus entwickelt er im Schwerpunktprogramm 2177 der Deutschen Forschungsgemeinschaft Algorithmen für künstliche Intelligenz (KI), um Lymphknoten in medizinischen Bildern automatisch zu erkennen, ihre Lage zu bestimmen und sie mit anatomischer Lokalisation zu versehen. In einem anderen Schwerpunkt geht es darum, KI-Algorithmen zu entwickeln und zu überprüfen, die in medizinischen Bildern – zum Beispiel CT-Scans der Lunge – automatisch nach Anzeichen einer Infektion suchen, die mit COVID-19 in Verbindung stehen könnte. In der Lehre möchte Prof. Persigehl die onkologische Bildgebung stärker in der radiologischen Lehre integrieren und die Begeisterung für sein Fach an die nächste Generation von Medizinerinnen und Medizinern weitergeben.

Nachdem er sein Studium der Humanmedizin 1996 in Bonn begann, wechselte Prof. Persigehl im Jahr 1999 nach Münster, wo er nach dem Staatsexamen 2002 approbiert wurde und ab dann als Assistenzarzt und wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Klinische Radiologie des Universitätsklinikums Münster tätig war. 2009 erhielt er die Anerkennung als Facharzt der Radiologie. In den Jahren 2010 und 2011 war er als Postdoctoral Researcher am Columbia University Medical Center (CUMC) in New York aktiv. 2012 wechselte Prof. Persigehl als Oberarzt an das Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie an der Uniklinik Köln, wo er die fachliche Leitung der Bereiche Onkologische Bildgebung und MRT, des Radiologischen Studienzentrums und der Forschungsgruppe „Onkologische Bildgebung“ übernahm. Seit 2016 ist er zudem stellvertretender Institutsdirektor, Leitender Oberarzt und Personaloberarzt. Aktuell ist er als Autor und Co-Autor an über 160 PubMed Publikationen beteiligt.