Weitere Lehrangebote

Journal-Club des Instituts für Diagnostische und Interventionelle Radiologie

Leitung: Priv.-Doz. Dr. Nils Große Hokamp, Dr. David Zopfs

Die Veranstaltung findet immer mittwochs nach Vereinbarung um 17:00 Uhr im Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie oder online statt, Dauer 90 Minuten

Schlüsselqualifikationskurs – Scientific Writing am Beispiel der Radiologie

Leitung: Priv.-Doz. Dr. Nils Große Hokamp, Prof. Stefan Haneder

Es werden zwei wichtige Arten von wissenschaftlichen Arbeiten (wissenschaftlicher Artikel und medizinische Doktorarbeit) als Lehrinhalte vermittelt. Der Fokus der gewählten Beispiele in diesem Kurs wird auf der radiologischen Literatur liegen. Die grundlegend vermittelten Aspekte sind aber auf alle Fächer extrapolierbar.

In der heutigen Medizin und medizinischen Forschung werden Informationen aus Bilddaten, z. B. in Form von radiologischen Untersuchungen, immer wichtiger. In unzähligen Publikationen werden Daten aus Bildgebungen verarbeitet und müssen somit den Leserinnen und Lesern verständlich nahegebracht werden. Spätestens im Rahmen der Promotion sollen die Studierenden der Medizin ihre Fähigkeiten und die Prozesse zur Erstellung und Veröffentlichung von wissenschaftlichen Arbeiten verfestigen, bzw. vertiefen. Neben einer (optimalen) Veröffentlichung der wissenschaftlichen Promotionsarbeit in Form eines wissenschaftlichen Artikels (Research Paper) steht die Möglichkeit des Verfassens einer medizinischen Doktorarbeit zur Verfügung. Im Rahmen dieses Schlüsselqualifikationskurses sollen die Studierenden ihr Verständnis für den formalen Aufbau sowie die sprachliche und inhaltliche Gestaltung dieser wissenschaftlichen Textformen erlernen bzw. vertiefen. Ferner sollen diese Lerninhalte anhand von Beispielen aus der radiologischen Literatur kritisch beleuchtet werden um idealerweise für die eigene Arbeit hieraus positive Anregungen ziehen zu können.

Kleingruppenseminar (max. 6-8 Teilnehmer) mit 3 bis 4 Terminen á 90 Minuten nach Absprache zur Vermittlung von theoretischem Wissen durch die Kursleiter und unmittelbarer Anwendung in kurzen Übungen durch die Studierenden angeboten. Es findet ferner ein Selbststudium mit Hausarbeiten zur eigenen wissenschaftlichen Arbeit und/oder Beispielarbeiten im Umfang von ca. 14 h statt. Auswertung und Besprechung der selbstständigen Arbeit und Ergebnisse während des Seminars. In der letzten Seminarstunde ist eine Feedbackrunde geplant.