17.12.2018 Umfrage

Medizinstudierende zu Künstlicher Intelligenz befragt

Ergebnisse zeigen Sicht des Nachwuchses auf Bedeutung und Zeithorizont

Foto: peshkova, Fotolia

Eine große Umfrage unter Medizinstudierenden an drei deutschen Universitätskliniken, darunter auch die Uniklinik Köln, zeigt, dass etwa die Hälfte aller Befragten sich des Themas „Künstliche Intelligenz“ im Gesundheitswesen – speziell in der Radiologie – bewusst sind. Die Studierenden denken überwiegend, dass Künstliche Intelligenz das Gesundheitswesen und die Radiologie revolutionieren wird, glauben aber nicht, dass diese in absehbarer Zeit endgültigen Diagnosen stellen können wird.

Die von einem Kölner Forschungsteam um Dr. Daniel Pinto dos Santos, Oberarzt am Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie der Uniklinik Köln, gestaltete Studie ergab zudem, dass sich der medizinische Nachwuchs wünscht, dass dem Thema „Künstliche Intelligenz“ auch im Medizinstudium ein größerer Stellenwert eingeräumt wird.

Die Ergebnisse wurden beim diesjährigen Jahreskongress der Radiologischen Gesellschaft Nordamerikas vorgestellt und von der Radiologie-Website AuntMinnie aufgegriffen.