29.04.2021 Digitalisierung

Neuer Online-Terminservice

Institut für Radiologie startet mit Doctolib

Foto: oatawa - Getty Images/iStockphoto

Das Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie der Uniklinik Köln unter der Leitung von Univ.-Prof. Dr. David Maintz bietet seinen ambulanten Patientinnen und Patienten seit dem 19. April die Möglichkeit an, über den Online-Service von Doctolib einfach und rund um die Uhr Termine zu vereinbaren. Bereits in der ersten Woche zeichnete sich ein erfolgreicher Start ab: Die Patienten nutzten das neue ​Online-Angebot aktiv und sind sehr zufrieden.

Die Buchung kann auch außerhalb der Sprechzeiten über einen Computer oder mobile Endgeräte erfolgen. Mit einer Überweisung vom Facharzt können Termine für Magnetresonanztomographie (MRT), Computertomographie (CT), Röntgen, Sonographie und Knochendichtemessung (DXA) vereinbart werden.

Das zeitgemäße Angebot reduziert auch den administrativen Aufwand des Klinikpersonals. Ab dem 3. Mai wird der Online-Terminservice auch ambulanten Patientinnen und Patienten der Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde zur Verfügung stehen. Das Zentrum für familiären Brust- und Eierstockkrebs und die Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie sind ebenfalls in das innovative Projekt eingebunden und werden die Vergabe ambulanter Termine ab Juni über Doctolib anbieten.